Freitag, 5. März 2010

Schaut cool aus

Neulich im trauten Heim.

Töchterchen, gerade mal zwei Jahre, sitzt und spielt gedankenversunken.
Die Mama, nämlich ich, sucht verzweifelt ihre Haube, da draußen noch immer eisige Temperaturen vorherrschen.
Mama findet eine andere Haube, stülpt sie auf den Kopf und will sich von Töchterchen verabschieden.

Töchterchen blickt auf und sagt: "schaut cool aus, Mami".

Es stand und steht Verblüffung auf meinem Gesicht geschrieben. Mit darauffolgendem Lachanfall.
Woher nimmt bitte ein gerade zwei Jahre alt gewordenes Kind diese Worte? Ich weiß natürlich, da werden noch ganz andere Dinge kommen ....

Aber dass in der Welt einer Zweijährigen das Wort cool existiert, und noch dazu richtig angewendet ...
(abgesehen davon dass ich die Haube nicht ganz so cool fand, sondern eher wollig zweckmäßig).

Töchterchens Sprachzuwachs geht somit von Zeit zu Zeit mit Mamas Sprachlosigkeit einher.
Schöne Aussichten ........

1 Kommentar:

  1. :))) kommt mir bekannt vor. ja, tatsächlich, ich wundere mich auch manchmal über die witzigen sätze, aber... "cool" ist nun mal ein bestandteil unserer alltagssprache, wir merken es ja nicht, und für die kleinen ist es ein ganz normales wort..

    AntwortenLöschen

Related Posts with Thumbnails